Gira HomeServer 4
Gira Home Server
Intelligente Haustechnik einfach und mobil steuern
Der Gira Home Server ist der Bordcomputer für das intelligente Haus. Als Schnittstelle zwischen moderner Elektroinstallation und Computernetzwerk steuert er alle Komponenten der Haustechnik, die über das KNX / EIB System miteinander vernetzt sind, und bietet die Möglichkeit, zahlreiche weitere Technologien wie Türsprechanlagen, Kameras oder Audiosysteme in die Haussteuerung zu integrieren. Dank Internetanbindung können alle Funktionen bequem über unterschiedlichste Bediengeräte erreicht werden – zu Hause und unterwegs.
Mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz
Mit innovativen Lösungen und einer einzigartigen Flexibilität setzt der Gira Home Server neue Maßstäbe für die intelligente Heimvernetzung. Auf einfachste Weise lassen sich in Kombination mit der KNX / EIB Installation verschiedenste Anwendungen realisieren, die im Haus für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine verbesserte Energieeffizienz sorgen – genau abgestimmt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner.
Gira Home Server vielseitig einsetzbar
Die Anwendungsmöglichkeiten des Gira Home Servers sind vielfältig: zentrale Steuerung von Licht, Jalousien und Heizung, Raum szenen, Multimedia-Entertainment in allen Räumen, Panikschaltung, Anwesenheitssimulationen, unauffällig integrierte Alarmsysteme, bedarfsabhängiges Energiemanagement, Auswertung von Verbrauchsdaten und vieles mehr. Nahezu jede denkbare Funktion kann verwirklicht werden.
Einfache Bedienung innovativer Funktionen – mit nur einem Finger
Mit dem Gira Interface, der Bedienoberfläche des Gira Home Servers, geht die Steuerung innovativer Haustechnik spielend einfach von der Hand. Die Menüführung ist intuitiv verständlich: Alle Funktionen sind innerhalb von zwei Ebenen erreichbar. Zusätzliche Detailinformationen oder Bedienelemente öffnen sich in einem Pop-up-Fenster. Das gewährleistet eine optimale Übersicht und ermöglicht die komfortable Bedienung per Touchscreen – mit nur einem Finger.
Intelligente Haustechnik zentral steuern – Zu Hause und unterwegs
Mit unterschiedlichsten Bediengeräten wie den Gira Control Clients, iPhone, iPad und iPod touch oder dem Computer ermöglicht der Gira Home Server eine zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik – zu Hause und unterwegs. Damit bietet das System eine wertvolle Ergänzung zu klassischen KNX / EIB Steuergeräten wie Tastsensoren, mit denen die ver schiedenen intelligenten Funktionen in den entsprechenden Räumen per Tastendruck bedient werden können.
Gira Control Clients
Die Gira Control Clients sind die zentralen Bediengeräte für den Gira Home Server und die KNX / EIB Installation im Haus. Über brillante Touchdisplays ermöglichen sie eine einfache Steuerung der gesamten Haustechnik mit nur einem Finger. Das Gira Interface, die Bedien – ober fläche des Gira Home Servers, sorgt dabei durch eine verständliche und intuitive Menüführung für den schnellen Zugriff auf alle Funk tionen. Der Gira Control 19 Client bietet ein großzügiges Display mit einer Bildschirmdiagonale von 47 cm (18,5″). Als kompakte Variante mit einem 22,9 cm (9″) Display steht der Gira Control 9 Client zur Auswahl. Beide Geräte sind mit Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet und können so auch für die audiovisuelle Türkommuni kation ver wendet werden – eine separate Wohnungsstation wird dann nicht mehr benötigt.
iPhone, iPad, iPod touch
Mit der neuen Gira Home Server / Facility Server App kann die gesamte Haustechnik bequem mobil bedient werden – per iPhone, iPad oder iPod touch, via GSM, UMTS oder WLAN. Die App zur Steuerung des Gira Home Servers und der KNX / EIB Installation im Haus präsentiert sich im einheitlichen Gira Interface-Design. So wird unabhängig vom Aufenthaltsort ein einfacher Zugriff auf alle Funktionen möglich, und die gesamte Haustechnik ist immer im Blick.
Laptop, Computer
Über das Gira Interface kann die gesamte Haustechnik auch am Laptop oder PC gesteuert werden – im ganzen Haus, am Arbeitsplatz und unterwegs. Die Navigation erfolgt bequem per Maus und Tastatur.
Einfache Bedienung innovativer Funktionen
Das Gira Interface
Mit dem Gira Interface, der Bedienoberfläche des Gira Home Servers, geht die Steuerung innovativer Haustechnik spielend einfach von der Hand. Die Menüführung ist intuitiv verständlich: Alle Funktionen sind innerhalb von zwei Ebenen erreichbar. Zusätzliche Detailinformationen oder Bedienelemente öffnen sich in einem Pop-up-Fenster. Das gewähr leistet eine optimale Übersicht und ermöglicht die komfortable Bedienung per Touchscreen – mit nur einem Finger.
Funktionsanzeige
Auf einen Blick sind die Geräte innerhalb eines Raumes und deren Status erkennbar. Alle Funktionen können direkt aus dieser Anzeige heraus bedient werden.
Pop-up-Menü
Detailinformationen und Bedienelemente öffnen sich nicht in einer weiteren Ebene, sondern in einem Pop-up-Menü über der Listenansicht. Das gewährleistet eine übersichtliche Bedienung.
Favoriten
Eine Sammlung für die meistgenutzten Einstellungen bietet der Menüpunkt „Favoriten“. Hier können z. B. Lichtszenen oder viel genutzte Funktionen abgelegt werden.
Musiksteuerung
Die liebsten Songs sofort parat zu haben, wenn man abends nach Hause kommt, auch diese Möglichkeit bietet der Gira Home Server. Eine direkte Steuerung des Media Players ist integriert.
Datenauswertung
Die Betriebs- und Verbrauchsdaten werden kontinuierlich aufgezeichnet. So lassen sich Entwicklungen analysieren, Vergleichsberechnungen anstellen und Einsparpotenziale erkennen.
E-Mail
Mit dem Gira Interface können E-Mails abgefragt, gelesen und sortiert werden. Individuell angelegte Benutzerkonten ermöglichen allen Bewohnern die persönliche Nutzung.
Mehr Komfort
Die Möglichkeiten intelligenter Haustechnik
Intelligente Haustechnik von Gira macht das Wohnen noch komfortabler und angenehmer – mit funktionalen Finessen, die genau auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sind. Nahtlos in das jeweilige Ambiente integriert, sorgen verschiedenste Funktionen für die perfekte Wohlfühlatmosphäre im ganzen Haus: zentrale Steuerung von Licht, Jalousien und Heizung, Raumszenen, Multimedia-Entertainment in allen Räumen, bedarfsabhängige Einzelraumregelung von Lüftung und Heizung, vollautomatische Gartenbewässerung und vieles mehr.
Zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik
Über die Gira Control Clients an der Wand im Flur oder in der Küche haben alle Bewohner die gesamte Haustechnik immer im Blick. Bequem können dort alle Funktionen wie Licht, Jalousien oder Heizung von zentraler Stelle aus gesteuert werden. Das GiraInterface ermöglicht dabei einen schnellen Zugriff auf die vielfältigen Anwendungen wie Lichtszenen, Temperatursteuerung und die Türkommunikation.
Alle Funktionen bequem fernbedienen
Per iPhone, iPad oder iPod touch lassen sich alle intelligenten Funktionen jederzeit fernsteuern – zu Hause auf der Couch, unterwegs in der Bahn oder im Büro am Arbeitsplatz. Hat man z. B. einmal das Licht nicht abgeschaltet, kann das ganz unabhängig vom Aufenthaltsort erledigt werden. Die Gira Home Server / Facility Server App stellt dafür alle Anwendungen im gewohnten Gira Interface-Design dar – optimal angepasst auf die entsprechende Displaygröße.
Individuelle Szenen erstellen und abrufen
Beleuchtung, Jalousie, Heizung und Musiksteuerung können zu komplexen Szenarien verknüpft werden. Sie lassen sich individuell zusammenstellen und auch jederzeit modifizieren. Beim Einschalten des Fernsehers kann z. B. eine solche Szene gestartet werden: Je nach Tageszeit wird eine Beschattung durch die Jalousien oder Rollläden vorgenommen, die Beleuchtung gedimmt und eine bestimmte Lautstärke der Musikanlage eingestellt.
Raum für Raum die richtige Wohlfühltemperatur
Je nach Jahreszeit, Situation und den individuellen Vorlieben kann die optimale Wohlfühltemperatur stark variieren. Im Bad darf es mor gens für die meisten besonders im Winter wohlig warm sein. Im Schlaf zimmer wird bei Nacht in der Regel eher eine angenehme Kühle bevorzugt. Durch Einzelraumregelung und eine zeitabhängige Heizungssteuerung sorgt der Gira Home Server überall für die richtige Temperatur – genau dann, wenn sie gebraucht wird.
Musik im ganzen Haus verteilen
Jazz in der Küche, Klassik im Wohnzimmer und Hörspiele im Kinderzimmer – mit dem Revox multiroom system oder dem UPnP Control Plug-in kann Musik im ganzen Haus verteilt und gesteuert werden. Bedient wird die Anlage bequem, über die Gira Control Clients, den Computer oder die Gira Kontrolleinheiten für das Revox multiroom system. Durch die Vernetzung mit dem Gira Home Server lässt sich die Musiksteuerung auch direkt in Raumszenen einbinden.
Türkommunikation perfekt integriert
Mit dem Gira Home Server kann die Türkommunikation einfach in die Haussteuerung integriert werden. So lässt sich z. B. direkt am Computer im Arbeitszimmer die Situation an der Eingangstür einsehen, die Gegensprechfunktion nutzen und die Tür bequem mit einem Mausklick öffnen. Natürlich ist die audiovisuelle Türkommu nikation auch über die zentral angebrachten Gira Control Clients möglich – eine separate Wohnungsstation wird dann nicht mehr benötigt.
Vollautomatische Gartenbewässerung
Auch im Außenbereich denkt der Gira Home Server mit: Bei Bedarf können Rasensprenger oder Bewässerungsanlagen vollautomatisch in Gang gesetzt werden. Das System ist dabei in der Lage, selbstständig zu entscheiden, wann und in welchem Maße eine Bewässerung notwendig ist. Die Grundlage dafür liefern z. B. Daten aus der KNX / EIB Wetterstation oder Wettervorhersagen aus dem Internet.
Coming-Home-Begrüßungsszene
Beim Öffnen der Eingangstür kann automatisch oder per Knopfdruck eine persönliche Begrüßungsszene gestartet werden, die genau auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Bewohner abgestimmt ist. Für die perfekte Wohlfühlatmosphäre wird z. B. im Wohnzimmer die passende Lichtstimmung erzeugt, gleichzeitig startet das Audiosystem die aktuelle Lieblings-CD, und das Bad wird vorgeheizt – der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.
Höhere Sicherheit
Die Möglichkeiten intelligenter Haustechnik
Für ein gutes Gefühl zu jeder Zeit sorgen die vielfältigen Sicherheitsfunktionen, die sich mit einer intelligenten KNX / EIB Installation von Gira realisieren lassen. Das System bietet Lösungen gegen unterschiedlichste Gefahren wie Einbruch, Brand oder Unwetter und damit den optimalen Schutz für Haus und Bewohner: Panikschaltung, dezent platzierte Kameras, unauffällig integrierte Alarmsysteme, Zentral-Ausschalter, Anwesenheitssimulationen und zahl reiche weitere Funktionen für mehr Geborgenheit in den eigenen vier Wänden.
Das ganze Grundstück im Blick
Der Gira Home Server bietet die Möglichkeit, beliebige Bereiche des Grundstücks immer im Blick zu haben – über die zentral angebrachten Gira Control Clients, am Computer oder auch unterwegs per iPhone oder iPad. Denn über das Netzwerk lassen sich Kameras direkt in die Haussteuerung integrieren. Registriert ein Bewegungsmelder im entsprechenden Bereich Aktivität, können die Kamerabilder aufgezeichnet und gespeichert werden.
Ein sicheres Gefühl dank Panikschaltung
Sind nachts verdächtige Geräusche zu hören oder zeigen die Sensoren Bewegung im Garten an, kann rasch ein Panikschalter betätigt werden, der z. B. direkt neben dem Bett installiert ist. Ein kurzer Tastendruck genügt, und im Haus sowie rund ums Haus wird sofort die komplette Beleuchtung eingeschaltet, und die Aufzeichnung der Kamerabilder startet. Die plötzliche Helligkeit hat abschreckende Wirkung und treibt dadurch Eindringlinge meist in die Flucht.
Sicherheit bei technischen Defekten
Sensoren und Technikmelder übernehmen wichtige Überwachungsfunktionen und kontrollieren z. B. vernetzte Hausgeräte wie Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler, Tiefkühlschrank oder Waschmaschine. Kommt es zu einem Leck an der Waschmaschine, steht die Tür des Tiefkühlschrankes auf oder ist die Heizung ausgefallen, sendet der Gira Home Server umgehend eine Störmeldung. So können die Bewohner schnell auf das Problem reagieren, bevor ein größerer Schaden entsteht.
Gefahrenabwehr bei Rauch und Brand
Registrieren die Gira Rauchmelder einen Brand oder gefährliche Rauchentwicklung, wird der Gira Home Server sofort aktiv. Selbsttätig leitet er erste Gegenmaßnahmen ein und leistet entscheidende Fluchthilfe, denn in der Gefahr kommt es auf jede Sekunde an: Automatisch werden Jalousien und Rollläden hochgefahren, die Haustür entriegelt und das Licht im Fluchtweg angeschaltet. Sind die Bewohner abwesend, werden sie per Anruf oder SMS alarmiert.
Schutz bei Unwetter und Sturm
Bei gefährlich hohen Windgeschwindigkeiten gibt die KNX / EIB Wetterstation eine Meldung an den Gira Home Server, der das Haus daraufhin in einen sturmsicheren Zustand bringt. Automatisch werden dann z. B. Markisen eingefahren und Fenster, Dachluken oder Garagentore geschlossen. Auf der Wetterseite des Hauses fahren selbsttätig die Rollläden herunter.
Alle Elektrogeräte mit einem Knopfdruck ausschalten
Im Eingangsbereich lassen sich mit einem Knopfdruck alle Elektrogeräte ausschalten. So gehört die Sorge um versehentlich angeschaltete Herdplatten oder Bügeleisen der Vergangenheit an. Optional lässt sich diese Zentral-Aus-Funktion auch direkt mit der Schließanlage koppeln.
Integration von Alarmsystemen
Rundum geschützt werden Haus und Bewohner mit der optional integrierbaren KNX / EIB Alarmzentrale. Sie ist in der Lage, vorhandene Komponenten der intelligenten Elektroinstallation wie Automatikschalter, Präsenzmelder oder Fensterkontakte zu nutzen. Dadurch bietet sie höchsten Schutz in allen Räumen, bleibt selbst aber dezent im Hintergrund. Über die Anbindung an den Gira Home Server lässt sie sich auch flexibel nur in einzelnen Bereichen des Hauses scharf schalten.
Anwesenheitssimulation für den Urlaub
Für einen entspannten Urlaub sorgt die Anwesenheitssimulation, die das Nutzerverhalten im Haus durch eine intelligente Aufnahme funktion realistisch wiedergeben und damit Einbrecher erfolgreich abschrecken kann: Jalousien werden morgens geöffnet und schließen sich am Abend zu unterschiedlichen Zeiten, Lichter werden ein- und ausgeschaltet, und der Fernseher läuft gelegentlich – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Verbesserte Energieeffizienz
Die Möglichkeiten intelligenter Haustechnik
Mit einem zeitgemäßen Energiemanagement hilft intelligente Haustechnik von Gira nicht nur beim Sparen, sondern schont gleichzeitig auch die Umwelt. Durch das perfekte Zusammenspiel der Gewerke wird der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert und mithilfe verschiedenster Sensoren sowie zeitgesteuerter Funktionen optimal auf die individuellen Anforderungen abgestimmt. Anhand übersichtlicher Diagramme lassen sich alle Verbrauchswerte jederzeit bequem kontrollieren und bei Bedarf schnell Anpassungen vornehmen.
Zentrales Energiemanagement
Energie nur dann nutzen, wenn sie gebraucht und wo sie gebraucht wird. Durch das intelligente Zusammenwirken unterschiedlicher Gewerke und Geräte sowie die zeit- und bedarfsabhängige Steuerung bietet der Gira Home Server nicht nur mehr Komfort und Sicher – heit, sondern hilft auch dabei, Energie zu sparen. Das schont sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt und damit knapp werdende Ressourcen.
Fenster auf, Heizung aus
Über Tür- und Fensterkontakte registriert das System, wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird. Nach einer festgelegten Zeit wird dann automatisch im entsprechenden Raum die Heizung heruntergeregelt. Erst wenn alle Fenster und Türen wieder geschlossen sind, wird die Heizung wieder hochgefahren. So wird unnötiges Heizen vermieden und gleichzeitig sichergestellt, dass ein Raum immer ausreichend beheizt ist.
Energieeffiziente Einzelraumregulierung
Für jeden Raum kann ein eigenes Profil erstellt werden, das festlegt, zu welchen Zeiten gelüftet oder geheizt werden soll, im Badezimmer z. B. morgens und abends. Über den Gira Tastsensor 3 Plus kann die Temperatur zusätzlich individuell reguliert werden. So ergibt sich eine Temperaturregelung, die sparsam ist und sich genau an die Bedürfnisse der Bewohner anpasst. Dadurch sind Heizung und Lüftung niemals unnötig in Betrieb.
Bedarfsabhängige Temperatursteuerung
Über Temperatursensoren und Stellmotoren an den Heizungsventilen erkennt das System, ob die zur Verfügung gestellte Vorlauftemperatur zu hoch oder zu niedrig ist. In Abhängigkeit von der durchschnittlichen Außentemperatur kann diese dann automatisch entsprechend korrigiert werden. So ist das ganze Jahr über im gesamten Haus für eine optimale Energieausnutzung gesorgt, und unnötige Kosten werden vermieden.
Perfektes Zusammenspiel von Jalousien und Heizung
Durch das perfekte Zusammenspiel von Jalousien und Heizung lässt sich die Energie der Sonne intelligent in die Temperaturregelung mit einbeziehen. Bei günstigem Sonnenstand im Winter werden die Jalousien hochgefahren, und die Heizleistung entsprechend minimiert. Im Sommer kann dagegen unnötiger Energieverbrauch vermieden werden, indem Jalousien rechtzeitig automatisch herunterfahren und die Klimaanlage ihre Leistung vermindert.
Automatische Lichtsteuerung
Präsenz- und Bewegungsmelder sorgen dafür, dass sich das Licht automatisch genau dann einschaltet, wenn es gebraucht wird. Wird für eine bestimmte Zeit keine Bewegung registriert, schaltet sich das Licht selbsttätig wieder aus. In Kombination mit Helligkeitssensoren ist es außerdem möglich, immer nur genau die Stärke an Licht zur Verfügung zu stellen, die tatsächlich benötigt wird.
Zentral-Aus-Funktion
Im Eingangsbereich lassen sich über die Zentral-Aus-Funktion alle stromhungrigen Geräte mit einem Knopfdruck ausschalten. Damit ist garantiert, dass kein Gerät unnötig Strom verbraucht. Optional kann die Zentral-Aus-Funktion auch direkt mit der Schließanlage gekoppelt werden.
Verbrauchsdaten immer im Blick
Der Gira Home Server erfasst und speichert kontinuierlich die Betriebs- und Verbrauchsdaten für Strom, Wasser, Gas oder Heizöl. Anhand übersichtlicher Diagramme kann die Entwicklung das ganze Jahr über bequem verfolgt werden. Gibt es starke Abweichungen vom Durchschnittsverbrauch, sind diese über die Energieampel schnell zu erkennen. So lässt sich das Energiemanagement einfach optimieren und an die individuellen Anforderungen anpassen.
Gira Home Server
Systemübersicht
Der Gira Home Server steuert die gesamte KNX / EIB Installation im Haus und verbindet das System über den weltweiten Internetstandard TCP / IP mit dem lokalen Computernetzwerk und dem Internet. Dadurch ist es möglich, unabhängig vom Aufenthaltsort mit unterschiedlichen Bediengeräten zentral auf alle intelligenten Funktionen der Haustechnik zuzugreifen und zahlreiche weitere Technologien in die Haussteuerung mit einzubinden, wie z. B. Türsprechanlagen, Kameras oder Audiosysteme.
Quelle: Gira